Τρίτη 26 Φεβρουαρίου 2008

Dynamai esti 8elw..

Syxna emeis, oi an8rwpoi, yposthrizoume adistakta, pws ta panta sthn zwh e3artountai apo paragontes opws: h tyxh, to xrhma, oi gnwseis, h eufuia, sygkiries melloumenwn. Ki omws..! Den 3eroume, ti einai dynato na kataferoume me thn dynamh ths 8elhshs. Sigoura, h pragmatopoihsh twn skopwn, twn idanikwn, epireazetai apo e3wterikous paragontes, omws.. h shmantikh dynamh, einai h 8elhsh. "Opou yparxei 8elhsh, yparxei ki enas dromos". Auth loipon, h 8elhsh einai ikanh na metatrtepsei tis skepseis, tis apofaseis, se erga. Ki an h zwh mas, einai gemath anagkes, empodia kai dyskolies, tote o an8rwpos paleuei me peirasmous kai parormhseis, to pantodynamo "kako". H isxyrh 8elhsh einai to teleiwtero kai drastikotero oplo kai thn e3oudererwsh ths dyskolias, tou empodiou, tou "kakou", ths "synh8eias". Epistrateyei dynameis, pneymatikes, h8ikes, swmatikes, tis 8etei se kinhsh, gia na epityxei ton "skopo", thn 8elhsh, to epi8umito. Giati, twra 8elw..! kai prepei, prepei..! Na empsyxw8w, na zwogoni8w, na ginw atsalinh, epimonh, apofasistikh. Giati twra, 8elw kai exw symmaxo esena, na me parasyreis, sthn drash. Isws exw kai tyxh..! Sekftomai, Megas Ale3andros, Napolewn, Annivas, grapsan istoria. Skeftomai, episthmones, efeuretes, kallitexnes, gnwstous, agnwstous pou proodeysan. Xamogelaw..! Ein xazo, den epidiwkw tipote paralogo,, tipote adynato, tipote spoudaio. Terma to xazologhma, kairos gia peismata. Kairos na parw ton dromo ton swsto. Sthn skepsh mou hxeis: "Mh masas malakw, graftous sta arxidia sou" an8urwstomh filenas..!




Text: onoma, titlις εκδοσεις ημετομηνια σελιδα
Bilder: aus Google Drive "im Web suchen"

Die selbstständigen Tätigkeiten des Kindes:
I Bewegungsentwicklung
1. Dreht sich auf die Seite
Erläuterung: Mehrere male am Tag hebt das Kind die Hand und die Hüfte von der Unterlage und verlagert dabei sein Gewicht vollkommen vom Rücken auf eine Seite des Rumpfes.
2. Dreht sich auf den Bauch
Erläuterung: Wechselt mehrere Male am Tag von der Rücken – oder Seitenlage in die Bauchlage.
3. Dreht sich auf den Bauch und zurück
4. Rollt sich
Erläuterung: Dreht sich vom Rücken auf  den Bauch und wieder zurück mehrmals am Tag.
5. Kriecht auf dem Bauch
Erläuterung: Mit Hilfe seiner Gliedmaßen bewegt es sich vorwärts und auch mal rückwärts. Anschließend zieht und schiebt es dabei den am Boden liegenden Rumpf.
Einschub Sitzen
A Erhebt sich in halbsitzende Positionen:
Erläuterung: Es stützt sich auf einen Unterarm der einen Hand ab, hebt Kopf und Brustkorb von der Unterlage schaut um sich und spielt.
B Setzt sich auf
Erläuterung: Es richtet sich mehrmals täglich aus halbsitzenden Positionen auf oder lässt sich aus dem stehen oder Knien ...so zum sitzen nieder dass sich der größte Teil seines Gewichtes auf das Gesäß übertragen. Die Hände helfen dem Gleichgewicht. 
C Spielt sitzend
Erläuterung: In dieser Position spielt das Kind
D Setzt sich auf einen Stuhl
 Setzt sich ohne sich anzulehnen. Die Fußsohlen setzt es auf den Boden.
6. Krabbelt auf Knien und Händen
7. Kniet auf
Erläuterung: Dadurch dass das Kind kein Gleichgewicht hat, stützt es sich auf die #knie und kann sich aufrecht halten. 
8. Sich festhaltend steht es auf
Erläuterung: Dadurch dass das Kind sich mit seinen Händen an dem Bettgitter hochzieht und festhält kann es sich mit den Füßen aufrecht halten.
9. Sich festhaltend unternimmt es einige Schritte
Erläuterung: Das Kind ist gewohnt mit den Knien sich abzustützen und Vorwärts zu bewegen. Nun macht er es mit den Füßen.
10. Steht frei auf
Erläuterung:  Da das Kind schon stehen kann, kann es bis 5-6 Sekunden ohne festhalten auf den Füßen stehen bleiben.
11. Unternimmt erste freie Schritte
12. Geht sicher
13. Steigt Treppen mit Nachstellschritten:
: Da das Kind öfters stehen kann, Kann jetzt schon die ersten Schritte vornehmen, jetzt wo es sicher läuft, kann es Treppen auf und ab steigen. Es bewegt sich nur mit den einen Bein, da es mit dem anderen Bein sein Gewicht hält.
14. Steigt Treppen mit Schrittwechsel

Bitte ergänzen Sie eine passende Grafik.
IV. Augen-Hand-Koordination - Feinmotorik - Spiel
1. Folgt mit den Augen
Erläuterung: Das Kind folgt mit seinen Augen die Bewegungen der pflegenden Person die um das Kind ist. 
2. Betrachtet seine Hand
Erläuterung: Genau so schaut es seine Hände an und versucht nach Gegenständen zu greifen. 
3. Spielt mit seinen Händen
Erläute Spielt mit seinen Händen rung: Annäherung and Entfernung seiner Hände viele Male am Tag.
4. Versucht Gegenstände zu erreichen
Erläuterung: Vertraute Gegenstände in seinen Umfeld greift und fasst es mehrmals an.
5. Greif zielsicher fasst an
Erläuterung: Wie gewöhnlich befasst sich es mit den Gegenständen indem es diese beim festhalten dreht und wieder ablegt.
6. Hantiert mit einem Gegenstand
Erläuterung: Beim festhalten eines Gegenstands klopft es, damit auf den Boden oder gegen die Wand. Auch bringt es mit beiden Händen Gegenstände zusammen und bringt sie in Berührung.
Bitte ergänzen Sie bei den jeweiligen Entwicklungsstufen die Erläuterungen zu dem Tun des Kindes.
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Ich wurde in den frühen Morgenstunden des Mittwochs geboren.  Ein Mittwoch, den das Tagebuch am 24. Juli 1974 schrieb.

  Es war der Tag der Gründung der Republik in Griechenland.  Mein Vater war ein Rückkehrer in Zypern.  Meine Mutter gebar mit Mühe, .... allein, sie nahm mich nach einer Woche in den Arm.

  Aber wir haben beide überlebt.

  Ich war in der Lage:

  Ich habe es getan und bin heute unter euch.  Ich gehe weiterhin ohne Hilfe in einer fremden und unwirtlichen Welt mit meinen eigenen Füßen, entdecke und entfalte jeden Tag die Welt ... aber auch Teile von mir.



2 σχόλια:

Lemonidas είπε...

Opws mou exeis pei kai esy olgaki, de kerdizoume oti theloume alla oti diekdikoume ...

.... epithesh ! :))))

ioli247 είπε...

Lemonidas:
yapa yapa,.. ntouuu!!

Amuna xwni, epi8esh garidaki!
BOING...!!

Αρχειοθήκη ιστολογίου

"Iolikh Gh"

Anoi3h, almyra, ry8mos, armonia, perisullogh, galhnh, hsyxia, ka8aros orizontas & euforia, kyverna ton topo touto.

Gia onta me psyxes lian kymatwdhs kai trikumiwdhs, pou o kairos tous pernaei omoios kai axaros. O egkelados pou 8a tous tarakounhsei argei. Synhdeita poreyonte sthn zwh, ypo to temenos ths epilektikhs monaxikothtas. Syxna pernan nyxtomenoi, apeires megales vdomades.

3eroun na agapoun storgika, exoun sevasmo, h8os, eygeneia. 3eroun na mhn xanoun to 8arros tous, to kouragio tous kai to xamogelo tous, 3eroun na mh fovounte na mhn distazoun.
Diaforetikh nootropia. Pragmateuontai se alla metra.

Exoun epignwsh twn anatrixiastikwn pagidwn, ma zoun e3w apo voes, vromeres ana8umiaseis kai astoxasies. Zoun ka8estws siwphs, mias siwphs gemaths fwnes apo tis parousies twn katoikwn.

8eos tous: o Aiolos (oi katoikoi ypotasonte se diafores psyxikes katastaseis, psyxanemhsmata). Tous kyverna armonika ypo afethria proswpikh. Tous kalliergei psyxika tous paraxwrei thn gnwsh kai thn synhdeish ths opoias a3ias.


Syxna erxonte ypo thn parormish enstiktou, ypo thn diais8hsh, touth thn magikh dynamh. 3exnan, synerxonte, ka8onte 3anaskeftonte.


Prwtoi katoikoi sthn "xwra twn Iolikwn" koinoi 8nhtoi, ( ^vag^, Astropeleki, vivian-35, stamatakos, MWRAKLA-28, tasos-41, DJ-TONY, boreios, galois, arisv, agkalitsas, Markos_, magiatiko, baggio, Dimitris-5926, ^^asximoula^^, F-38-THES, LaDy_O) zwa, (Lykos, gourouni, mustela, pasxalitsa) laxanika, (chili) hrwes (Lemonidas, Spartan, winx, Spiderman7, Diyaneira) o arxaios 8eos Erebos, ta 8aumata ths epistimhs Powered kai Z3rOtIm3 ma kai o a-g-i-o-s, to pacotini, plasmata spania opws o MAKLEON, o A-Steritiko, o bruce-dickinson, o acId, mexri kai kotzam etairiko o kontos-ae.


"H xwra twn Iolikwn" gh, katafugio gia meleth, kapote kata proswpo ths zwhs. Gia osous 3eroun na perpatoun kai na petan pshla, mporoun na moirasoun kommatia tou eaytou tous genneodwra, tolmoun na zoun ton ouranio paradeiso sthn ghinh zwh.

To xamogelo tou paidiou

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Pes "OXI" sthn Peina..

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